Mehrfamilienhaus, Richterswil

aestudio AG, Richterswil
Fertigstellung 2023

Der Fassadenziegel Urban schafft mit seiner Kombination aus moderner Formensprache und traditionellem Material eine überraschende Optik, die geradezu perfekt zu diesem Neubau passt, bei dem Dach und Fassade verschmelzen.

Mehrfamilienhaus Richterswil
Mehrfamilienhaus Richterswil
Mehrfamilienhaus Richterswil
Mehrfamilienhaus Richterswil

In Richterswil entstand ein bezüglich seiner Form, vor allem aber seiner Gebäudehülle, sehr besonderes und augenfälliges Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen. Mit Ausnahme einer Dachfläche, die mit Solarzellen belegt ist, sind sämtliche Teile der Gebäudehülle mit dem Urban Christianshavn verkleidet. Damit überzieht die keramische Haut Fassaden und Dach wie aus einem Guss und verschafft dem Neubau so trotz dessen Einsprüngen, Gebäudewinkeln, Fensteröffnungen und Schrägen einen kompakten und einheitlichen Eindruck. Der durchgefärbte Fassadenziegel eignet sich mit seiner Schuppung dabei ideal für dieses Bauvorhaben. Seine reduzierte Formensprache wirkt sehr modern, während sein Material – die Keramik – traditionelle Anleihen macht. Aus der Kombination ergibt sich ein überraschender Effekt, der perfekt zu dieser Gebäudehülle passt.

Projektdetails

Fertigstellung
2023
Architektur
aestudio AG, Richterswil
Ausführung
Schnyder Bedachungen/Fassadenbau AG, Pfäffikon
Bauherrschaft
privat
Fotografie
aestudio AG, Richterswil
Projektart
Neubau
Nutzung
Öffentliche Bauten

Verwendetes Produkt

Bezeichnung
Urban U Christianshavn
Urban L Christianshavn