Mehrfamilienhaus Badallmend

Küchler und Partner, Kägiswil
Fertigstellung 2022

Die grosse Photovoltaik-Indachanlage fügt sich dank der Wahl eines farblich passenden Ziegels perfekt in die Dachfläche. Das Beispiel zeigt, dass Stromgewinnung und Ästhetik bestens harmonieren können, wenn sorgsam geplant wird.

Referenz MFH Badallmend
Referenz MFH Badallmend
Referenz MFH Badallmend
Referenz PV Badallmend
Referenz MFH Badallmend
La couleur des tuiles s'accorde parfaitement avec celle de l'installation PV sur toiture.

Die Gebäudehülle des Mehrfamilienhauses erfuhr eine Teilsanierung, die im Wesentlichen durch den Ersatz der Ölheizung durch Luft-Wasser-Wärmepumpen ausgelöst wurde. Neben Balkonverbreiterungen mit höheren Geländern und einem Neuanstrich der Fassade betrafen die Arbeiten vor allem das Dach. Dieses wurde isoliert und mit einer Photovoltaikanlage bestückt, die den Eigenbedarf des ganzen Mehrfamilienhauses nach Möglichkeit decken soll. Die bei dieser Auslegung anfallenden Überschüsse in den Sommermonaten werden ins lokale Stromnetz eingespeist. Das Resultat dürfte gerne Schule machen, zeigt es doch, dass bei einem sorgfältigen Vorgehen Ortsbildschutz und Energieeffizienz keine Gegensätze sein müssen. Mit den farblich auf die PV-Indachanlage abgestimmten Ziegeln ist eine sehr harmonisch wirkende und dennoch ertragreiche Dachfläche entstanden.

Détails du projet

Achèvement
2022
Localisation
Wilen (Sarnen)
Architecture
Küchler und Partner
Maître d'ouvrage
Korporation Schwendi
Photographie
Daniel Infanger
Type de projet
Rénovation
Utilisation
Immeubles

Produit utilisé

Désignation
Fama noir
Module zzsunstar biuno