Wir führen neu anstelle der bisherigen Acrylziegel einen Universal-Glasziegel im Sortiment. Die Eigenschaften von Glas sind jenen des Kunststoffs in vielerlei Hinsicht überlegen. Der neue Glasziegel ist zudem mit vier verschiedenen Ziegelmodellen kompatibel und vereinfacht so die Logistik.
Universal einsetzbarer 10er-Glasziegel
Manchmal ist es von Vorteil, wenn Teile des Ziegeldachs transparent ausgebildet sind und so das Tageslicht passieren lassen. Dies ist besonders bei nicht ausgebauten Dachstöcken, Landwirtschaftsbauten oder ländlichen Wohngebäuden mit grossen Vordächern der Fall, bei denen die Fassade sonst zu stark beschattet würde. Meist wurden in solchen Fällen zum verwendeten Produkt passende Acrylziegel eingesetzt.
Ab sofort löst nun aber ein universal einsetzbarer 10er-Glasziegel diese Kunststoffziegel beim Swiss TL, beim Monteso, beim Arteso und beim Plano ab. Bei letzterem kann der Glasziegel sogar direkt und ohne Aufdoppelung des Traufbretts als Traufziegel verwendet werden. Diese universale Einsetzbarkeit vereinfacht die Lagerhaltung und unterstützt Bemühungen hin zu einem modularen Aufbau.
Der neue Glasziegel kann zudem sowohl in Linie als auch im Verband verlegt werden. Die Gründe für den Wechsel vom Kunststoff zum Glas sind vielfältig: Glasziegel verspröden und vergilben nicht und sind zudem viel resistenter gegenüber Hagel und UV-Einstrahlung. Dank ihres höheren Gewichts sind sie auch nicht anfällig auf Windböen. Glasziegel sind überdies druckfester als ihre Vorgänger aus Acryl und halten das Körpergewicht eines Dachdeckers problemlos aus. Neben ihrer hohen Witterungsbeständigkeit überzeugen sie ausserdem mit ihrem vollständigen Frostwiderstand. Und nicht zuletzt lassen sie sich rezyklieren und tragen so zur Kreislaufwirtschaft bei.